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Bewerbungsverfahren

Du hast Interesse an einer Beschäftigung bei FraGround oder Du hast Dich bereits bei uns beworben?
Hier findest Du alle wichtigen Informationen zum Bewerbungsprozess.

Bitte beachte, dass wir eine Bewerbung über das Online-Portal bevorzugen. Möchtest Du Dich jedoch per E-Mail bewerben, findest Du auch hier alles, was Du für eine vollständige Bewerbung bei uns benötigst.

Du kommst dennoch nicht weiter oder Du hast Fragen zu Deiner Bewerbung oder dem Bewerbungsprozess? Kein Problem. Schreibe uns gerne eine E-Mail: jobs (at) fraground.de . Gerne beantworten wir Deine Fragen auch telefonisch unter 069/690-22050.

1. Registrierung

Bevor Du Deine Online-Bewerbung versenden kannst, musst Du Dich in unserem Online-System anmelden. Nach erfolgreicher Anmeldung erhälst Du eine Registrierungsbestätigung.

Hier geht’s zur Online-Registrierung.  

2. Absenden der Bewerbung

Mit den Zugangsdaten, die Du mit Deinen Registrierungsbestätigung erhalten hast, hast Du Zugriff auf Dein angelegtes Profil. Bitte bearbeite nun die einzelnen Felder des Profils. Um die Bewerbung versenden zu können, füge bitte Deiner Online-Bewerbung Deine bewerbungsrelevanten Unterlagen in digitaler Form (JPG, GIF oder PDF) hinzu. Dazu gehören:

  1. Bewerbungsanschreiben
  2. Lückenloser, tabellarischer Lebenslauf
  3. Ausbildungsnachweis (z. B. Gesellenbrief)
  4. Arbeitszeugnisse
  5. Schulabschlusszeugnis
  6. Kopie des Führerscheins
  7. Eventuell Bescheinigungen von Praktika oder Kursen (Fortbildung: EDV-Kurse, DGR-, ADR-Lehrgang, Stapler-Führerschein, Sprachkurse, Auslandsaufenthalte, usw.)

Nachdem die Bewerbung erfolgreich versandt wurde, erhälst Du eine Eingangsbestätigung.

3. Einladung zum Vorstellungsgespräch

Deine Bewerbung macht uns neugierig und wir möchten Dich in einem persönlichen Gespräch kennenlernen.  Bitte bringe hierzu Deinen gültigen Pass oder Personalausweis, den Führerschein und falls vorhanden, Deinen Gesellenbrief mit.

Fahrtkosten und sonstige Kosten, die Dir durch diesen Termin entstehen, werden durch unsere Firma nicht erstattet.

4. Vorbereitung auf den neuen Job: Die Zuverlässigkeitsüberprüfung

Wenn Du uns auch im Bewerbungsgespräch überzeugt hast, werden wir als Nächstes die Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZVÜ) für Dich beantragen.

Eine positive ausfallende ZVÜ ist notwendig, um einen Flughafenausweis zu erhalten, der zum Betreten der nicht allgemein zugänglichen Bereiche des Flughafens berechtigt. Diese Bescheinigung wird bei der regional verantwortlichen Luftsicherheitsbehörde beantragt.

 Das Verfahren kann bis zu 6 Wochen dauern.
 Für die Beantragung der ZVÜ entstehen Dir keine Kosten.

Welche Auskünfte werden im Rahmen der ZVÜ eingeholt? 
Die Luftsicherheitsbehörde holt regelmäßig Auskünfte bei den Landeskriminalämtern und den Verfassungsschutzbehörden sowie aus dem Bundeszentralregister beim Bundesamt für Justiz ein. Soweit im Einzelfall erforderlich, wird bei dem Bundeskriminalamt, dem Zollkriminalamt, dem Bundesamt für Verfassungsschutz, dem Bundesnachrichtendienst, dem Militärischen Abschirmdienst und der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatsicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik nach vorhandenen (für die Beurteilung der Zuverlässigkeit bedeutsamen) Informationen nachgefragt. Anfragen an die Flugplatzbetreiber und Luftfahrtunternehmen sowie an den gegenwärtigen Arbeitgeber sind ebenfalls möglich.
Bei ausländischen Betroffenen wird um eine Auskunft aus dem Ausländerzentralregister ersucht und, soweit im Einzelfall erforderlich, Anfragen an die zuständigen Ausländerbehörden nach Anhaltspunkten für eine Beeinträchtigung der öffentlichen Sicherheit durch den Betroffenen gerichtet.

Für BewerberInnen aus dem EU-Ausland (EU-Führungszeugnis)
Wenn Du innerhalb der letzten 5 Jahre länger als 6 Monate im europäischen Ausland gemeldet warst, benötigen wir von Dir ein europäisches Führungszeugnis oder eine Straffreiheitsbescheinigung aus diesem Land. Die Bescheinigung darf nicht älter als 3 Monate sein und muss in die deutsche oder englische Sprache übersetzt werden.

HINWEIS: Wenn Du noch im Ausland gemeldet bist, musst Du einen Zweitwohnsitz in Deutschland nachweisen bzw. in Deutschland gemeldet sein und uns eine deutsche Adresse vorlegen.
Die entstehenden Kosten für die Beschaffung des Führungszeugnisses oder der Straffreiheitsbescheinigung können wir leider nicht erstatten.

Für BewerberInnen aus Nicht-EU-Ländern: 
Wenn Du innerhalb der letzten 5 Jahre länger als 6 Monate im Nicht-Europäischen Ausland gemeldet warst, benötigen wir eine Straffreiheitsbescheinigung aus diesem Land. Die Bescheinigung darf nicht älter als 3 Monate sein und muss in die deutsche oder englische Sprache übersetzt werden.

HINWEIS: Wenn Du noch im Ausland gemeldet bist, musst Du einen Zweitwohnsitz in Deutschland nachweisen bzw. in Deutschland gemeldet sein und uns eine deutsche Adresse vorlegen.
Die entstehenden Kosten für die Beschaffung der Straffreiheitsbescheinigung können wir leider nicht erstatten.

5. Vorbereitung auf den neuen Job: Arbeitsplatzspezifische Schulungen

Bevor Du Dein Arbeitsverhältnis bei uns beginnen kannst, ist es eventuell erforderlich, vorab an ein bis zwei Schulungen teilzunehmen. Die Lehrgänge dauern in der Regel 6-8 Stunden und werden durch uns terminiert.

Für die Teilnahme entstehen Dir keine Kosten.
Fahrtkosten und sonstige Kosten, die durch diese Termine entstehen, können durch unsere Firma allerdings nicht erstattet werden.

6. Vorbereitung auf den neuen Job: Die arbeitsmedizinische Untersuchung

Der letzte Schritt vor dem Arbeitsvertrag ist die Teilnahme an einer arbeitsmedizinischen Untersuchung. Diese findet in der Arbeitsmedizin der Fraport AG statt. Die Untersuchungen dauern etwa 30 Minuten. Wir vereinbaren für Dich einen zeitnahen Termin.

Wichtig ist, dass Du pünktlich zur Untersuchung in der Flughafenklinik (Tor 12) erscheinst. Bringe bitte Deinen gültigen Pass oder Personalausweis mit; wenn Du Brillenträger bist, dann bitte auch Deine Brille.

Die Untersuchungen richten sich nach dem vorgesehenen Einsatzort am Flughafen und enthalten in der Regel einen Drogentest, Sehtest und einen Hörtest.

Auch hier entstehen Dir keine Kosten.
Fahrtkosten und sonstige Kosten, die Dir durch diese Termine entstehen, können durch unsere Firma allerdings nicht erstattet werden.

7. Arbeitsplatzangebot

Herzlichen Glückwunsch, Du hast uns überzeugt!

Nach Erfüllung der Einstellungsvoraussetzungen wird ein Termin für die Vertragsunterzeichnung, unter Berücksichtigung der betrieblichen Bedarfe, gemeinsam abgestimmt.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Du hast alle Dokumente und möchtest Dich per E-Mail bewerben? Dann schicke uns Deine Unterlagen auch gerne direkt an jobs (at) fraground.de

Bitte füge Deiner Bewerbung folgende Unterlagen in Kopie bei:

  1. Bewerbungsanschreiben
  2. Lückenloser, tabellarischer Lebenslauf
  3. Ausbildungsnachweis (z. B. Gesellenbrief)
  4. Arbeitszeugnisse
  5. Schulabschlusszeugnis
  6. Kopie des Führerscheins
  7. Eventuell Bescheinigungen von Praktika oder Kursen (Fortbildung: EDV-Kurse, DGR-, ADR-Lehrgang, Stapler-Führerschein, Sprachkurse, Auslandsaufenthalte, u.s.w.)