Überblick Jobs
Menü

Bewerbung

Bewerbungsprozess

1. Passende Stelle finden

In unserer Jobbörse findest Du alle offenen Stellen. Wenn Du eine passende Stelle gefunden hast, nutze bitte den Button "Online bewerben". Du wirst dann auf unser Bewerbungs-Portal weitergeleitet.

2. Benutzerprofil anlegen

Wenn Du Dich online über unsere Plattform bewerben möchtest, musst Du Dich erst registrieren. (Dauer: max. 2 Minuten)

3. Bewerbung versenden

Nachdem Du Dich registriert hast, kannst Du Dich mit Deinen Zugangsdaten einloggen. Jetzt erhältst Du die Möglichkeit Deine Bewerbung online zu erstellen und abzuschicken. (Dauer: ca. 10 Minuten) Hierzu möchten wir Dich bitten, die Formulare auszufüllen und Deine Unterlagen wie z.B. Deinen Lebenslauf hochzuladen. Sobald wir Deine Bewerbung erhalten haben, bekommst Du von uns eine Eingangsbestätigung.

4. Vorstellungsgespräch

Wir lesen Deine Bewerbung sorgfältig und laden Dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. So können wir uns kennenlernen und wichtige Fragen klären.

5. Zuverlässigkeitsüberprüfung

Wenn Du uns im Bewerbungsgespräch überzeugt hast, werden wir als nächstes die Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZVÜ) für Dich beantragen. Es entstehen Dir keine Kosten.

6. Arbeitsmedizin

Im Rahmen Deines Einstellungsverfahrens bei FraGround wirst Du an einer medizinischen Eignungsuntersuchung teilnehmen. Du erhältst diesen Termin im Rahmen unserer Fürsorgepflicht als möglicher zukünftiger Arbeitgeber. Es entstehen Dir keine Kosten.

7. Schulungen

Zur Vorbereitung auf Deine Tätigkeit absolvierst Du verschiedene Schulungen bei uns.Diese sind für Dich kostenlos.

Mehr Informationen zur Gefahrgutschulung
Mehr Informationen zur Luftsicherheitsschulung

8. Vorfeldführerschein

Um auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens fahren zu dürfen, brauchen Flughafen-Beschäftigte einen Vorfeldführerschein. (Voraussetzung hierfür ist, dass sie vorher die medizinische Untersuchung in der Flughafenklinik erfolgreich bestanden und einen Kfz-Führerschein Klasse B haben.)

In der Vergangenheit war es für FraGround-Beschäftigte erst nach einigen Jahren möglich, den Vorfeldführerschein zu erlangen. Inzwischen ist der Bedarf an operativem Personal mit Vorfeldführerschein so gewachsen, dass neu eingestellte Beschäftigte schon nach einigen Wochen zur Vorfeldführerschein-Ausbildung eingeladen werden.

Doch bevor es in der Fahrerausbildung bei Fraport „ernst“ wird, bietet FraGround einen Vorfeldführerschein-Vorbereitungskurs an. Ziel dieses Kurses ist, dass die bis zu acht Teilnehmer die Prüfungen der Fahrerausbildung bei Fraport bestehen. Dank dieses Vorbereitungskurses, der vor über zwei Jahren gestartet ist, konnte die Durchfallquote gesenkt werden.

Der Vorbereitungskurs besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im theoretischen Teil vermittelt einer von vier Trainern – zertifizierte Sprachförderkräfte – den Kursteilnehmern mithilfe einer eigens für den Kurs erstellten Präsentation, kurzer Videoclips, eines Lückentext-Lernheftes und eines Flughafenmodells im Miniaturformat alle Inhalte, die bei der Fahrerausbildung eine Rolle spielen. Der Fokus des Vorbereitungskurses wird also ganz klar auf das verständliche Erklären der einzelnen Themen gelegt: Verkehrswege, Bereitstellflächen, Vorfahrts- und Abstandsregeln, Geschwindigkeiten, Schilder, Park- und Halteregeln, Flugzeugbetankung, Positionen, F.O.D. u.v.m.

Der Theorieteil des Kurses endet mit einer Prüfung in Form einer Lernerfolgs-Kontrolle. In 20 Minuten sollen die Teilnehmer zwölf Fragen beantworten. Während diese Lernerfolgs-Kontrolle von der Struktur her der echten Theorieprüfung bei der Fraport-Fahrerausbildung gleicht, dient die letztendlich erreichte Punktzahl lediglich der Selbsteinschätzung des Teilnehmers: Wie gut bin ich schon? Wo liegen meine Defizite?

Nach der Lernerfolgs-Kontrolle folgt der praktische Teil. Jetzt werden Theorie und Praxis miteinander verknüpft. Ein Trainer nimmt die Teilnehmer mit aufs Vorfeld und bespricht mit ihnen während der Fahrt die Themen, die vorher in der Theorie besprochen wurden. Dadurch sollen die Themen realistisch veranschaulicht werden.

Zum Schluss erklärt der Trainer den Teilnehmern den Weg zum Gebäude der Fahrerausbildung in der Cargo City Süd. Die Teilnehmer beginnen meist am nächsten Tag bzw. noch in derselben Woche die zweitägige Fahrerausbildung bei Fraport. Bestehen sie die theoretische und praktische Prüfung, erhalten sie am selben Tag den Vorfeldführerschein.

Willkommen

Wenn Du uns überzeugt hast und Du am Frankfurter Flughafen arbeiten möchtest, dann heißen wir Dich herzlich willkommen!

Bewerbungstipps

Wir möchten, dass Du von uns genau erfährst, was wir bei Deiner Bewerbung von Dir erwarten. Auch bei FraGround beginnt die Vorauswahl geeigneter Bewerberinnen und Bewerber bereits mit der Sichtung der eingegangenen Bewerbungsunterlagen. Korrekte und vor allem vollständige Unterlagen sind daher unbedingt notwendig.

Für uns beinhaltet eine komplette Bewerbung folgende Unterlagen:

  1. Bewerbungsanschreiben
  2. Lückenloser, tabellarischer Lebenslauf
  3. Ausbildungsnachweis
  4. Kopie des letzten Schulzeugnisses (Schulabschlusszeugnis)
  5. Kopie des Führerscheins
  6. Eventuell Bescheinigungen von Praktika oder Kursen (Fortbildung: EDV-Kurse, DGR-, ADR-Lehrgang, Stapler-Führerschein, Sprachkurse, Auslandsaufenthalte, usw.)
  7. Aufenthaltsbescheinigung oder für EU-Bürger Fiktions- oder Freizügigkeitsbescheinigung

Onboarding bei uns: Aller Anfang ist leicht

Im Sommer 2018 startete bei uns das Onboarding-Projekt. Neue operative Beschäftigte wie Du, die als Flugzeugabfertiger, Gepäckabfertiger oder Gepäckfahrer anfangen, werden vor ihrem ersten Arbeitstag eingeladen, den Flughafen und ihre zukünftige Dienststelle kennenzulernen. Mit dem Onboarding wollen wir Dir Deinen Start am Flughafen so leicht wie möglich machen und alle Deine Fragen vor der Vertragsunterzeichnung klären.

Das Onboarding dauert circa zweieinhalb Stunden und wird von einem erfahrenen Verfahrenstrainer begleitet. Er beschreibt Dir in einer Präsentation Deinen neuen Job, Deine Aufstiegsmöglichkeiten sowie alle Deine Vorteile, die FraGround Dir bietet.

Danach nimmt er Dich mit zur Ausweisstelle, wo Du Deinen Flughafenausweis erhältst. Anschließend zeigt er Dir Deine Dienststelle, Deine Ansprechpartner dort und wie Du am schnellsten zu Deinem Arbeitsplatz kommst. Gleichzeitig gibt er Dir Tipps zur Orientierung im Terminal und auf dem Vorfeld.

Eine ergänzende Form des Onboarding Prozesses ist die digitale Wegbeschreibung auf Deinem Smartphone, die wir über die App Actionbound anbieten. Dort kannst Du den Flughafen virtuell erkunden und mithilfe von GPS die wichtigsten Orte für Deinen Start am Flughafen finden.

Wir hoffen, dass du Dich durch unser Onboarding sicher und gut vorbereitet fühlst auf Deine neue Tätigkeit am größten deutschen Flughafen.

Anforderungen

Tätigkeitsanforderungen

Allgemeine und persönliche Voraussetzungen

Berufseinsteiger und Quereinsteiger sind uns am Frankfurter Flughafen willkommen!

Unabhängig ob Du gerade Deinen Schul- oder Uniabschluss absolviert hast oder ob Du derzeit als Verkäufer (m/w/d), Helfer (m/w/d), Fahrer (m/w/d), Mechaniker (m/w/d), Reinigungskraft (m/w/d) oder Sicherheitsmitarbeiter (m/w/d) tätig bist - mit uns kannst Du am Frankfurter Flughafen einsteigen, anpacken und Dich weiterentwickeln!

Zu den allgemeinen Voraussetzungen zählen bei uns:

  • Gute Deutschkenntnisse
  • Führerschein Klasse B
  • Wechselschichtdiensttauglichkeit
  • Gesundheitliche Eignung & Körperliche Belastbarkeit
  • Keine Vorstrafen

Je nachdem für welchen Job Du Dich bei uns interessierst, kann es sein, dass Du zusätzlich zu den genannten Voraussetzungen noch weitere persönliche Voraussetzungen erfüllen musst.

  • Gute Englischkenntnisse (z.B. Ramp-Agent, Check-In Agent)
  • Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Ramp Agent | Operations)
  • Erfolgreiches Bestehen des Vorfeldführerscheins (z.B. Gepäckfahrer, Busfahrer)
  • Busführerschein Klasse D / DE (z.B. Busfahrer)
  • usw.

Die geltenden Anforderungen zu den jeweiligen Jobs kannst Du natürlich im Detail nachlesen.

Die Zuverlässigkeitsüberprüfung

Warum wird eine Zuverlässigkeitsüberprüfung durchgeführt?

Wenn Du uns auch im Bewerbungsgespräch überzeugt hast, werden wir als Nächstes die Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZVÜ) für Dich beantragen.

Eine positive ausfallende ZVÜ ist notwendig, um einen Flughafenausweis zu erhalten, der zum Betreten der nicht allgemein zugänglichen Bereiche des Flughafens berechtigt. Diese Bescheinigung wird bei der regional verantwortlichen Luftsicherheitsbehörde beantragt.

Wie lange Dauert das Verfahren?

Das Verfahren kann bis zu 6 Wochen dauern.

Können mir Kosten für die Beantragung entstehen?

Für die Beantragung der ZVÜ entstehen Dir keine Kosten.

Welche Auskünfte werden im Rahmen der ZVÜ eingeholt?

Die Luftsicherheitsbehörde holt regelmäßig Auskünfte bei den Landeskriminalämtern und den Verfassungsschutzbehörden sowie aus dem Bundeszentralregister beim Bundesamt für Justiz ein. Soweit im Einzelfall erforderlich, wird bei dem Bundeskriminalamt, dem Zollkriminalamt, dem Bundesamt für Verfassungsschutz, dem Bundesnachrichtendienst, dem Militärischen Abschirmdienst und der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatsicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik nach vorhandenen (für die Beurteilung der Zuverlässigkeit bedeutsamen) Informationen nachgefragt. Anfragen an die Flugplatzbetreiber und Luftfahrtunternehmen sowie an den gegenwärtigen Arbeitgeber sind ebenfalls möglich.

Bei ausländischen Betroffenen wird um eine Auskunft aus dem Ausländerzentralregister ersucht und, soweit im Einzelfall erforderlich, Anfragen an die zuständigen Ausländerbehörden nach Anhaltspunkten für eine Beeinträchtigung der öffentlichen Sicherheit durch den Betroffenen gerichtet.

Gibt es Besonderheiten für Bewerber und Bewerberinnen, die aus dem EU-Ausland kommen? (EU-Führungszeugnis)

Wenn Du innerhalb der letzten 5 Jahre länger als 6 Monate im europäischen Ausland gemeldet warst, benötigen wir von Dir ein europäisches Führungszeugnis oder eine Straffreiheitsbescheinigung aus diesem Land. Die Bescheinigung darf nicht älter als 3 Monate sein und muss in die deutsche oder englische Sprache übersetzt werden.

HINWEIS: Wenn Du noch im Ausland gemeldet bist, musst Du einen Zweitwohnsitz in Deutschland nachweisen bzw. in Deutschland gemeldet sein und uns eine deutsche Adresse vorlegen.

Die entstehenden Kosten für die Beschaffung des Führungszeugnisses oder der Straffreiheitsbescheinigung können wir leider nicht erstatten.

Gibt es Besonderheiten für Bewerber und Bewerberinnen, die nicht aus dem EU-Ausland kommen?

Wenn Du innerhalb der letzten 5 Jahre länger als 6 Monate im Nicht-Europäischen Ausland gemeldet warst, benötigen wir eine Straffreiheitsbescheinigung aus diesem Land. Die Bescheinigung darf nicht älter als 3 Monate sein und muss in die deutsche oder englische Sprache übersetzt werden.

HINWEIS: Wenn Du noch im Ausland gemeldet bist, musst Du einen Zweitwohnsitz in Deutschland nachweisen bzw. in Deutschland gemeldet sein und uns eine deutsche Adresse vorlegen.

Eignungsuntersuchung Arbeitsmedizin Fraport

Untersuchungsdauer: ca. 1 Stunde
Untersuchungsort: Fraport Arbeitsmedizin, Terminal 1, Gebäude 201

Im Rahmen Deines Einstellungsverfahrens bei FraGround wirst Du an einer medizinischen Eignungsuntersuchung teilnehmen. Du erhältst diesen Termin im Rahmen unserer Fürsorgepflicht als möglicher zukünftiger Arbeitnehmer.

Bitte bringe folgendes zur Untersuchung mit:

  • Gültiges Ausweisdokument
  • Sehhilfe (falls benötigt)
  • Impfpass (nur für Busfahrer)


Die Beurteilung dieser Untersuchung und gegebenenfalls weitere Maßnahmen, werden Dir durch den Betriebsarzt persönlich mitgeteilt. Die daraus resultierende arbeits-medizinische Bewertung wird uns in einem verschlossenen Umschlag zugesandt. Es werden keine vertraulichen Details weitergegeben. Der Betriebsarzt ist an die ärztliche Schweigepflicht gebunden.

Beachte bitte, dass zu Anfangs ein Urintest durchgeführt wird, welcher Drogenkonsum nachweist. Ohne Teilnahme an diesem Test werden keine weiteren Untersuchungen durchgeführt.


Du willst Teil vom Team werden?

Bewirb dich noch heute und werde Teil des Teams!