Überblick Jobs
Menü
27.06.2023

Eine wahre sportliche Herausforderung: 24-Stunden-Lauf in Hochheim

Am Wochenende vom 17.06.-18.06.2023 stellten sich fast 50 Teams, darunter auch ein FraGround-Team, einem sportlichen Event der besonderen Art: dem 24-Stunden-Lauf in Hochheim.

Der 24-Stunden-Lauf ist ein Mannschaftsstaffellauf bei dem jedes Team aus zehn Läufern besteht, von denen einer mit einem Staffelstab auf der 400 Meter langen Bahn seine Runden läuft. Im Stab ist ein Chip, der die Runden auswertet. Die Veranstaltung findet bereits seit 1988 alle zwei bis drei Jahre statt und ist ein Spendenlauf des Fördervereins der Edith-Stein-Schule, der ehrenamtlich organisiert wird. Die berufliche Schule hat den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, die der Förderverein mit Mitteln aus dem 24-Stunden-Lauf unterstützt.

Das FraGround-Team hat in 24 Stunden 650 Runden geschafft und konnte somit erfolgreiche 2.274 € Spenden für den Förderverein der Edith-Stein-Schule erlaufen. Die Anzahl der Runden entsprechen ganze 260 Kilometer. Mustafa Gülgel (FraGround) freut sich: "Für diese unglaubliche Teamleistung, das Durchhaltevermögen und die Unterstützung der Betreuer möchte ich als Teamkapitän gerne danken: Ihr wart echt stark und könnt stolz auf Euch sein!". Der gesamte Lauf brachte über 140.000 € an Spenden ein.

Bevor der Lauf losgeht, werden alle Teams vorgestellt und können sich individuell präsentieren. Das Team der FraGround hat hierfür passenderweise die Arbeitskleidung mit Blaumann und Warnweste gewählt. Die größte Herausforderung bei einem 24-Stunden-Lauf ist aber die Nacht. Das Team teilt sich dabei auf, damit ein Teil schlafen und Kraft für den nächsten Tag sammeln kann. "Aus meiner Sicht ist das absolute Highlight die letzte Stunde, wenn die Start- und Zielgerade voller applaudierender Zuschauer sind und alle Teams die Strecke flankieren und sich nach 23 Stunden laufen anfeuern. Die Stimmung zum Ende des Rennens ist spitze.", erzählt Gülgel.